Uferweg, Ölskizze auf Papier, Vorbereitungsarbeit für ein großes Landschaftsbild.
Uferweg, Ölskizze auf Papier, Vorbereitungsarbeit für ein großes Landschaftsbild.
Uferweg, Ölskizze auf Papier, Vorbereitungsarbeit für ein großes Landschaftsbild.

En plein air müsste man schon sehr viel Zeit haben und dazu noch statische Lichtverhältnisse – das ist unmöglich – um mit den Details so weit zu kommen, wie sie in dieser kleinen Skizze zu sehen sind. Alle Freilichtmaler haben ihre Landschaften im Atelier überarbeiten müssen: Corot, Jongkind, Boudin, Monet, Signac, Cézanne haben so gearbeitet. Denn Fehler gegen das Zusammengehen der einzelnen Bildtteile, wie Doerner das so trefflich nannte, sind in der grellen Tageslichtbeleuchtung genauso wenig zu sehen, wie Mängel in den Valeurs. Daher malt man im Freien nach Möglichkeit von einem Schattenplatz aus und überprüft dann im Atelier die Beleuchtung im Bild. Denn das Bild muss später in einem geschlossenen Raum unter ungünstigem Licht wirken.

Papier ist ein vortreffliches Material für Skizzenarbeit in Öl. Man kann gewöhnliches Zeichenpapier mit Leinöl tränken und es wochenlang trocknen lassen, wie es von Wehlte beschrieben wurde; das ergibt einen gelblichen, sehr fetten Malgrund. Man kann auch mittels einer Temperalösung oder einer modernen Reinakrylatdispersion das Papier gegen aufsaugen des Öls aus den Ölfarben absperren. Oder man kauft fertiges Ölmalpapier, das hat dann aber meistens eine „Leinenprägung“, um es aufzurauhen und sieht ein wenig antiquiert aus.

Ich selber male in Öl auf Transparentpapier, wie es für technische Konstruktionen verwendet wird. Das ist Verzugsarm und recht preiswert in großen Rollen zu bekommen. Es leistet auch bei der Projektionsarbeit für Vor- und Umzeichnungen gute Dienste. Will man eine gelungene Skizze aufbewahren oder aufhängen, kann ein säurefreier Karton als Träger verwendet werden, auf den man das Papier mit doppelseitig klebender Kaschierfolie aufzieht.

Die Schriften von Doerner und Wehlte enthalten viele brauchbare Hinweise für die fachgerechte Anwendung von Ölfarben und die Selbstgrundierung von Papier und Leinwand:

Malmaterial und seine Verwendung im Bilde, Max Doerner, 1922
Werkstoffe und Techniken der Malerei, Kurt Wehlte, Ravensburg, 1974/1977 u. 1981