Hommage a Marcel Dyf von Martin Eller, WVZ 767 aus 1995, Öl auf Leinwand 60 x 50 cm (Privatsammlung)

Flüssige, nass-in-nass ausgeführte alla-prima-Etude in pastosen Ölfarben, nach einem Gemälde von Marcel Dyf. Dieser Maler gehörte wahrlich nicht zur Avantgarde … Er hat aber einige schöne Stillebenkompositionen mit Blumen arrangiert, die sich als Studienobjekte zu dieser Maltechnik eignen. Hommage a Marcel Dyf ist ein klein wenig ironisch gemeint; der Himmel (und Monsieur Dyf darin) mögen mir verzeihen.

Ölfarben sind das Mittel der Wahl für solche spontan-frischen Arbeiten, deren Wirkung auf der Farbigkeit und zügigen Pinselschrift der Primamalerei liegt. Die Werke anderer in der eigenen Handschrift und den eigenen Mitteln zu kopieren, ist eine empfehlenswerte Übung – jedenfalls wenn das Wetter keine Naturstudien im Freien zulässt.