WVZ Nr. 403 [?] aus 1995, Landschaft bei Bernbach, Öl auf Leinwand 50 x 60 cm (verkauft)

Am Anfang steht immer die Übung. So waren meine ersten Bilder en plein air & sur le motif auch zunächst gedacht. Nach und nach entwickelte ich eine richtige Leidenschaft für Freilichtmalerei (ganzjährig, wohlgemerkt) und wollte unbedingt durchsetzen, was doch vor hundert Jahren schon als abgetan galt. Eine Art Regionalismus, der die Gegend so zeigt, wie sie ist. Und am besten jeden Tag so ein Bild malen wie oben. Aber dann schleichen sich doch Idealisierungen ein, erst ganz unmerklich, dann immer mehr, um den Erwartungen potentieller Käufer zu entsprechen; wie oben zu sehen. Das ist der falsche Weg. Man sucht nach harmonischem Stil mittels klassischer Kompositionen und Arbeitsweisen, statt nach interessanten Form- Farbkontrasten.

Damals war es manchmal noch schwierig, ungestört in der Nähe einer Siedlung oder am Wegrand zu malen. Heute scheint es keine Spaziergänger mehr zu geben, denn sehr häufig sehe ich auf meinen Wanderungen durch die Kulturlandschaft keine Menschenseele; bedauerlich für jeden, der es versäumt, zu sehen, was es zu sehen gibt.