Farbspektrum des sichtbaren Lichts; alle sichtbaren Farben sind nur annähernd durch subtraktive Farbmischungen der Malerei erreichbar.
Die Auswahl der Farben scheint beliebig möglich zu sein. Es empfiehlt sich aber ein sicherer Weg durch die Begrenzung auf wenige chemisch stabile und hochlichte Pigmentfarben, unabhängig von der gewählten Maltechnik und dem Sujet:
Konvention zur Benennenug von Farben
Die Farbbezeichnungen auf dieser Seite bedeuten:
FARBTON
Handelsbezeichnung (Chemische Formel), Pigmentfarbstoffgruppe¹ [1], internationaler Color Index, Lichtechtheit² [2]
WEISS
- Titanweiß (TiO2), 0¹, PW6.77891, 8²
- Zinkweiß (ZnO), 0¹, PW4.77947, 8²
GELB
- Kadmiumgelb (CdS), 3¹, PY37, 8²
- Wismut-Vanadat-Zitronengelb (Bi2O3.V2O5), 0¹, PY184.11777, 8²
OCKER
- Goldocker, italisch (Fe2O3.H2O), 1¹, PY43.77492, 7-8²
- Terra di Siena (Fe2O3+SiO2), 1¹, PY42.77492, 8²
ORANGE
- Kadmiumorange (Cd[S,Se]), 3¹, PO20.1, 8²
ROT
- Kadmiumrot (Cd[Se]), 3¹, PR108.1 77202, 8²
- Hämatit (Fe2O3), 1¹, PR101.77401, 8²
- Venetianischrot (Fe2P3.H2O), 1¹, PR 102, 8²
GRÜN
- Chromoxidhydratgrün (Cr2O3), 0¹, PG 18.77289, 8²
- Veroneser grüne Erde italisch ([AlSi3,Si4]O10[OH]2), 1¹, PG 23, 8²
BLAU
- Kobaltblau ([Co,Zn]2SiO4), 0¹, PB74.77366, 8²
- Kobaltblau matt (spinell) (CoAl2O4), 0¹, PB28.77346, 8²
- Miloriblau (K[FeIIIFeII(CN)6ln]), 0¹, PB27.77510, 8²
- Ultramarinblau (NaAlS-Silikat), 0¹, PB29.77007, 7-8²
BRAUN
- Pompejanischrot / Terra di Siena gebrannt (Fe2O3.H2), 1¹, PBr7, 8²
- Umbra gebrannt italisch (rötlich) (Fe2O3), 1¹, PBr8, 8²
SCHWARZ
- Eisenoxidschwarz (FeO.Fe2O3), 4¹, PBk11, 8²
- Elfenbeinschwarz (organisches C-gemisch), 2¹, PBk9, 8²
Farben mischen
Je naturwahrer man malen will, desto schwieriger wird die Suche nach stumpfen, farbigen Grautönen, zum Beispiel für ferne Landschaftsteile. Das führt oft zu Mischungen aus zu vielen Tönen, was ungünstig für die Farbintensität und Lebensdauer des Farbfilms ist. Besser mischt man aus zwei, höchstens drei Farben einen Ton. Die Töne für die eher kühl wirkenden Lichtteile eines naturnahen Motivs brauchen eine Zumischung von weiß, um sie nach vorne wirken zu lassen; in den warm anmutenden Schattenteilen muss das weiß weggelassen werden und möglichst dünnschichtig gemalt werden. Portraitmaler untermalten daher die Schattenteile in Lasurtönen aus Umbra, Terra di Siena oder Chromoxidgrün und verwendeten weißunterstütze Töne nur in den Lichtteilen.
Index [1]: Pigmentfarbstoffgruppen
0 = künstlich ausgefällte Mineralfarben
1 = natürliches Erdpigment, natürliche Eisenoxidfarbe
2 = synthetische, organische Pigmente
3 = synthetisches, anorganisches Pigment
4 = synthetische Eisenoxidfarbe
Index [2]: Lichtechtheitsgrade der Farben
In der Wollphotometerskala nach DIN 53952 sind 7 bis 8 die höchst-lichtechtesten Pigmente überhaupt:
8 hervorragend
7 vorzüglich
6 sehr gut
5 gut
4 ziemlich gut
3 mäßig
2 gering
1 sehr gering
Bezugsquellen und weiterführende Informationen
Es gibt mehrere gute Hersteller wie z. B. Schmincke und LUKAS; ich selbst beziehe Farbpigmente und Bindemittel vorzugsweise von KREMER, fertige Tubenölfarben von Oudt Hollandse.
- Eine allgemeine Übersicht über Pigmentfarben und zu den Themen Körperfarben und Farbe als physikalische Erscheinung ist Wikipedia eine gute Quelle. Die Schriften von Doerner und Wehlte enthalten viele brauchbare Hinweise für die fachgerechte Anwendung von Farben, gerade zu den klassischen Pigmenten: Malmaterial und seine Verwendung im Bilde, Max Doerner, 1922 Werkstoffe und Techniken der Malerei, Kurt Wehlte, Ravensburg, 1974/1977 u. 1981.