Farben der Malerei

Atelier
Sichtbares Lichtspektrum gleich annähernd mögliche Farben der Malerei

Die Auswahl der Farben scheint beliebig möglich zu sein. Es empfiehlt sich aber ein sicherer Weg durch die Begrenzung auf wenige chemisch stabile und hochlichte Pigmentfarben, unabhängig von der gewählten Maltechnik und dem Sujet:

Konvention zur Benennenug von Farben

Die Farbbezeichnungen auf dieser Seite bedeuten:

FARBTON
Handelsbezeichnung (Chemische Formel), Pigmentfarbstoffgruppe¹ [1], internationaler Color Index, Lichtechtheit² [2]

WEISS
  • Titanweiß (TiO2), 0¹, PW6.77891, 8²
  • Zinkweiß (ZnO), 0¹, PW4.77947, 8²
GELB
  • Kadmiumgelb (CdS), 3¹, PY37, 8²
  • Wismut-Vanadat-Zitronengelb (Bi2O3.V2O5), 0¹, PY184.11777, 8²
OCKER
  • Goldocker, italisch (Fe2O3.H2O), 1¹, PY43.77492, 7-8²
  • Terra di Siena (Fe2O3+SiO2), 1¹, PY42.77492, 8²
ORANGE
  • Kadmiumorange (Cd[S,Se]), 3¹, PO20.1, 8²
  • Kadmiumrot (Cd[Se]), 3¹, PR108.1 77202, 8²
  • Hämatit (Fe2O3), 1¹, PR101.77401, 8²
  • Venetianischrot (Fe2P3.H2O), 1¹, PR 102, 8²
  • Chromoxidhydratgrün (Cr2O3), 0¹, PG 18.77289, 8²
  • Veroneser grüne Erde italisch ([AlSi3,Si4]O10[OH]2), 1¹, PG 23, 8²
  • Kobaltblau ([Co,Zn]2SiO4), 0¹, PB74.77366, 8²
  • Kobaltblau matt (spinell) (CoAl2O4), 0¹, PB28.77346, 8²
  • Miloriblau (K[FeIIIFeII(CN)6ln]), 0¹, PB27.77510, 8²
  • Ultramarinblau (NaAlS-Silikat), 0¹, PB29.77007, 7-8²
BRAUN
  • Pompejanischrot / Terra di Siena gebrannt (Fe2O3.H2), 1¹, PBr7, 8²
  • Umbra gebrannt italisch (rötlich) (Fe2O3), 1¹, PBr8, 8²
SCHWARZ
  • Eisenoxidschwarz (FeO.Fe2O3), 4¹, PBk11, 8²
  • Elfenbeinschwarz (organisches C-gemisch), 2¹, PBk9, 8²

Farben mischen

Farbenskala des Herstellers Oudt Hollandse - vielleicht die besten Farben der Malerei (der Ölmalerei).

Je naturwahrer man malen will, desto schwieriger wird die Suche nach stumpfen, farbigen Grautönen, zum Beispiel für ferne Landschaftsteile. Das führt oft zu Mischungen aus zu vielen Tönen, was ungünstig für die Farbintensität und Lebensdauer des Farbfilms ist. Besser mischt man aus zwei, höchstens drei Farben einen Ton. Die Töne für die eher kühl wirkenden Lichtteile eines naturnahen Motivs brauchen eine Zumischung von weiß, um sie nach vorne wirken zu lassen; in den warm anmutenden Schattenteilen muss das weiß weggelassen werden und möglichst dünnschichtig gemalt werden. Portraitmaler untermalten daher die Schattenteile in Lasurtönen aus Umbra, Terra di Siena oder Chromoxidgrün und verwendeten weißunterstütze Töne nur in den Lichtteilen.

Index [1]: Pigmentfarbstoffgruppen

0 = künstlich ausgefällte Mineralfarben
1 = natürliches Erdpigment, natürliche Eisenoxidfarbe
2 = synthetische, organische Pigmente
3 = synthetisches, anorganisches Pigment
4 = synthetische Eisenoxidfarbe

Index [2]: Lichtechtheitsgrade der Farben

In der Wollphotometerskala nach DIN 53952 sind 7 bis 8 die höchst-lichtechtesten Pigmente überhaupt:

8 hervorragend
7 vorzüglich
6 sehr gut
5 gut
4 ziemlich gut
3 mäßig
2 gering
1 sehr gering

Bezugsquellen und weiterführende Informationen

Es gibt mehrere gute Hersteller wie z. B. Schmincke und LUKAS; ich selbst beziehe Farbpigmente und Bindemittel vorzugsweise von KREMER, fertige Tubenölfarben von Oudt Hollandse.