WVZ 1642 La grange sentimentale, Öl auf Leinwand 60 x 80 cm (verkauft)
Streiflichter in der Malerei, gerade in der Architekturmalerei, sind ein wichtiger Bestandteil realistischer Darstellung. Die linke Wand im Bild oben wird vom Sonnenlicht gerade nur gestreift. Sie ist deshalb deutlich dunkler gefärbt, da dem Betrachter aus dem gewählten Blickwinkel weniger Licht zurück reflektiert wird: Das liegt in der Gleichung Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel aus dem Reflexionsgesetz der Strahlenoptik. Das ist auch der Grund, warum einzelne Details an einer durch Streiflicht beleuchteten Stelle hell aufleuchten oder völlig im Schatten liegen. Beobachtet man das beim malen sorgfältig und gelingt die Farbgebung, ist die räumliche Wirkung einer korrekt kolorierten Streiflichtfläche stärker und augenscheinlicher, als die dazu gehörende Fluchtpunktpersektivlinie, wie etwa die Dachlinie an der kleinen Feldscheune. Das ist die Lehre Cézannes.
Quand la couleur atteint la richesse, la forme atteint aussi sa plénitude.
Paul Cézanne