Sobibor, Graphit auf Papier 20 x 30 cm (Vorarbeitszeichnung für ein nicht ausgeführtes Gemälde)
Sobibor, Graphit auf Papier 20 x 30 cm (Vorarbeitszeichnung für ein nicht ausgeführtes Gemälde)
Sobibór, (ohne WVZ, Skizze zu nicht ausgeführtem Gemälde, Graphit auf Papier 20 x 30 cm

Die Skizze war als Vorarbeit für ein Gemälde zu einer geplanten Reihe zum Thema homo homini lupus gedacht. Doch dann erschien es mir frevelhaft, ein religiöses Symbol zu nutzen, um das Unvorstellbare auszudrücken. Aber wäre es nicht das verpflichtendste – wie zugleich unmöglichste – Thema für die Kunst?

Nach Auschwitz ein Gedicht zu schreiben, ist barbarisch.

Theodor W. Adorno , Kulturkritik und Gesellschaft (1949)

In dem diesem apodiktischem Postulat ist das Dilemma festgelegt. Die Frage, ob mit Kunst tatsächlich etwas bewirkt werden kann, damit sich ein Inferno wie in Sobibór nie wiederholen kann, ist weiter offen. Kunst kann mahnen, erinnern, bilden; aber offenbar nicht wirklich verändern.

Nach einem Fundstück der archäologischen Ausgrabungen auf dem Gelände des ehemaligen Vernichtungslager Sobibór. Ein Kind wird den kleinen silbernen Anhänger getragen haben.