Sichtbares Lichtspektrum gleich annähernd mögliche Farben der Malerei

Die Auswahl der Farben scheint beliebig möglich zu sein. Es empfiehlt sich aber ein sicherer Weg durch die Begrenzung auf wenige chemisch stabile und hochlichte Pigmentfarben, unabhängig von der gewählten Maltechnik. Seit vielen Jahren verwende ich die nachfolgende Farbskala, die für alle Sujets geeignet ist:

Konvention zur Benennenug von Farben

Die Farbbezeichnungen auf dieser Seite bedeuten im Detail:

FARBTON
Handelsbezeichnung (Chemische Formel), Pigmentfarbstoffgruppe¹ [1], internationaler Color Index, Lichtechtheit² [2]
Weiß
  • Titanweiß (TiO2), 0¹, PW6.77891, 8²
  • Zinkweiß (ZnO), 0¹, PW4.77947, 8²
Gelb
  • Kadmiumgelb (CdS), 3¹, PY37, 8²
  • Wismut-Vanadat-Zitronengelb (Bi2O3.V2O5), 0¹, PY184.11777, 8²
Ocker
  • Goldocker, italisch (Fe2O3.H2O), 1¹, PY43.77492, 7-8²
  • Terra di Siena (Fe2O3+SiO2), 1¹, PY42.77492, 8²
Orange
  • Kadmiumorange (Cd[S,Se]), 3¹, PO20.1, 8²
Rot
  • Kadmiumrot (Cd[Se]), 3¹, PR108.1 77202, 8²
  • Hämatit (Fe2O3), 1¹, PR101.77401, 8²
  • Venetianischrot (Fe2P3.H2O), 1¹, PR 102, 8²
Grün
  • Chromoxidhydratgrün (Cr2O3), 0¹, PG 18.77289, 8²
  • Veroneser grüne Erde italisch ([AlSi3,Si4]O10[OH]2), 1¹, PG 23, 8²
Blau
  • Kobaltblau ([Co,Zn]2SiO4), 0¹, PB74.77366, 8²
  • Kobaltblau matt (spinell) (CoAl2O4), 0¹, PB28.77346, 8²
  • Miloriblau (K[FeIIIFeII(CN)6ln]), 0¹, PB27.77510, 8²
  • Ultramarinblau (NaAlS-Silikat), 0¹, PB29.77007, 7-8²
Braun
  • Pompejanischrot / Terra di Siena gebrannt (Fe2O3.H2), 1¹, PBr7, 8²
  • Umbra gebrannt italisch (rötlich) (Fe2O3), 1¹, PBr8, 8²
Schwarz
  • Eisenoxidschwarz (FeO.Fe2O3), 4¹, PBk11, 8²
  • Elfenbeinschwarz (organisches C-gemisch), 2¹, PBk9, 8²

Farben mischen

Je naturwahrer man malen will, desto schwieriger wird die Suche nach stumpfen, farbigen Grautönen, zum Beispiel für ferne Landschaftsteile. Das führt oft zu Mischungen aus zu vielen Tönen, was ungünstig für die Farbintensität und Lebensdauer des Farbfilms ist. Besser mischt man aus zwei, höchstens drei Farben einen Ton. Die Töne für die eher kühl wirkenden Lichtteile eines naturnahen Motivs brauchen eine Zumischung von weiß, um sie nach vorne wirken zu lassen; in den warm anmutenden Schattenteilen muss das weiß weggelassen werden und möglichst dünnschichtig gemalt werden. Portraitmaler untermalten daher die Schattenteile in Lasurtönen aus Umbra, Terra di Siena oder Chromoxidgrün und verwendeten weißunterstütze Töne nur in den Lichtteilen.

Farbenskala des Herstellers Oudt Hollandse - vielleicht die besten Farben der Malerei (der Ölmalerei).
Ölfarbenskala des Herstellers Oudt Hollandse

Index [1]: Pigmentfarbstoffgruppen

0 = künstlich ausgefällte Mineralfarben
1 = natürliches Erdpigment, natürliche Eisenoxidfarbe
2 = synthetische, organische Pigmente
3 = synthetisches, anorganisches Pigment
4 = synthetische Eisenoxidfarbe

Index [2]: Lichtechtheitsgrade der Farben

In der Wollphotometerskala nach DIN 53952 sind 7 bis 8 die höchst-lichtechtesten Pigmente überhaupt:

8 hervorragend
7 vorzüglich
6 sehr gut
5 gut
4 ziemlich gut
3 mäßig
2 gering
1 sehr gering

Bezugsquellen und weiterführende Informationen

Es gibt mehrere gute Hersteller wie z. B. Schmincke und LUKAS; ich selbst beziehe Farbpigmente und Bindemittel vorzugsweise von KREMER, fertige Tubenölfarben von Oudt Hollandse.

Eine allgemeine Übersicht über Pigmentfarben und zu den Themen Körperfarben und Farbe als physikalische Erscheinung ist Wikipedia eine gute Quelle. Die Schriften von Doerner und Wehlte enthalten viele brauchbare Hinweise für die fachgerechte Anwendung von Farben, gerade zu den klassischen Pigmenten: Malmaterial und seine Verwendung im Bilde, Max Doerner, 1922 Werkstoffe und Techniken der Malerei, Kurt Wehlte, Ravensburg, 1974/1977 u. 1981.